„Zwickmühlen“ in der Führungsarbeit entkommen

Mit „Das Dilemma mit den Dilemmas“ (2018, Metropolitan Verlag) ist Christian Lebrenz, Professor für Human Resource Management an der Hochschule Koblenz, ein Werk gelungen, das nicht nur Spaß macht zu lesen, es erweitert den eigenen Horizont. Dilemmas seien nicht „Fehler im System, sondern ein ganz normaler und zentraler Bestandteil“ von Managen und beim Führen, meint Lebrenz. Er zeigt, wie man diesen „Zwickmühlen“ entkommen kann.  

Im ersten Kapitel definiert Lebrenz, was ein Problem zu einem Dilemma macht und was ein Dilemma von anderen Entscheidungssituationen unterscheidet. In den Kapiteln 2, 3 und 4 geht er dann der Frage nach, woran ein Dilemma zu erkennen ist, warum es in Organisationen Dilemmas gibt – ja geben muss – und auf welchen Ebenen Dilemmas auftauchen („Management-Dilemmas“, „Führungsdilemmas“).

Im zweiten Teil (Kapitel 5 bis 8) stellt Lebrenz aus seiner Sicht wichtige Dilemmas näher vor, bevor er im dritten Teil (Kapitel 9 bis 12) vier der „wichtigsten“ Ansätze (Werkzeuge) vorstellt, die einen „intelligenten Umgang mit Dilemmas ermöglichen“.

Dabei greift Lebrenz, der unter anderem Japanologie studiert hat, auch auf Weisheiten aus dem fernöstlichen Kulturkreis zurück, um „gegensätzliche Pole“ auflösen zu können. Der Frage, wann welches Tool zum Einsatz kommen sollte, widmet sich Lebrenz abschließend. Mit seinem Buch können aus ungeliebten „Zwickmühlen“ spannende Entscheidungssituationen mit bisher unbekanntem Ausgang werden.

Dabei bemüht Lebrenz mit „Sowohl-als-auch-Entscheidungen“ explizit auch fernöstliche Denkweisen. Die Variante, ein Dilemma sogar auszusitzen, dürfte so manchen Manager besonders freuen. Sie machten sich oft unnötig Druck, ist Lebrenz überzeugt.

Interview mit Professor Lebrenz (Personalmagazin, Heft 10 / 2019)

Zu alldem und auch zu ganz privaten Zwickmühlen habe ich Professor Lebrenz in einem Interview für das Personalmagazin befragt. Es hat großen Spaß gemacht, weil Lebrenz Dinge anspricht und Lösungen anbietet, die eher selten thematisiert werden.